Parmesanrinde: Köstliche Resteverwertung

Parmesan macht sich nur auf Pasta gut? Von wegen! Selbst die Rinde verfeinert noch Gerichte.

Selbst die Parmesanrinde verfeinert noch Gerichte! (Bild: Getty Images)
Selbst die Parmesanrinde verfeinert noch Gerichte! (Bild: Getty Images)

Die Pasta wird vor dem Servieren noch mit Parmesan verfeinert oder dieser wird direkt mit Nudelwasser in die Sauce eingearbeitet. Das Rindersteak ("Tagliata di Manzo") auf Rucola wird mit Parmesanspänen veredelt. Kartoffeln mit einer Parmesanhaube im Ofen knusprig gebacken.

Ob fein gerieben oder in dickeren Spänen, der Parmesan verleiht vielen Gerichten den letzten Schliff, der köstliche Hartkäse aus Kuhmilch ist aus den meisten Küchen absolut nicht wegzudenken. Zu Recht! Und was, wenn nach allem Hobeln und Reiben nur noch die Rinde übrig ist? Ab in den Müll. Oder?

Das muss keineswegs sein. Vielmehr darf auch die Parmesanrinde noch zu Hochform in der Küche auflaufen. Abfall ist sie auf keinen Fall, in ihr steckt sogar richtig viel Geschmack. Wichtig: Vor der weiteren Verarbeitung sollte man die Rinde gut abwaschen und eventuell auch die äußerste Schicht ein wenig abkratzen, etwa das eingebrannte Siegel. Gelagert wird sie wie der Parmesan auch im Kühlschrank.

Wenn man nun Eintopf, Suppe oder eine Pastasauce zubereitet, gibt man die Rinde einfach mit in Topf oder Pfanne und lässt sie mitköcheln. Wenn es an das Servieren geht, wird die Rinde zuvor entfernt, hatte aber dann schon genug Zeit, dem Gericht einen herrlichen Parmesangeschmack zu verleihen.

In einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl werden die Rindenstücke zu einem geschmolzenen Snack, den man gut zu einem frischen Salat reichen kann. Dazu ein knuspriges Baguette oder eine selbstgemachte Focaccia – und fertig ist ein unkompliziertes Gericht.

Auch beim Zubereiten von Risotto kann die Rinde mit zum Reis wandern und dort ihr ganz besonderes Aroma entfalten, bevor sie dann entfernt wird und frischer Parmesan eingerührt wird.

Käseexpertin Melisa von Gusto.at hat mit der Rinde noch ein anderes Experiment gewagt, inspiriert von einem TikTok-Trend: Parmesan Popcorn. Wie man im Video sieht, schneidet sie dafür die Parmesanrinde in kleine Stücke und gibt diese auf einem Teller in die Mikrowelle. Ihr scheints zu schmecken, aber in der Beschreibung zum Video gibt sie auch zu, dass eine ihrer Kolleginnen die Rinde lieber weiter ins Risotto wandern lässt:

Und wenn doch noch ein bisschen Parmesan zum Reiben übrig ist? Dann gibt es zum Abschluss nochmal einen besonderen Tipp: Warum nicht mal mit Erdbeeren, die mit ihrem süßen Geruch und der knallroten Farbe locken, kombinieren?

Erdbeeren mit Parmesan? Auf jeden Fall! (Symbolbild: Getty)
Erdbeeren mit Parmesan? Auf jeden Fall! (Symbolbild: Getty)

Denn wenn man die Erdbeeren mit dem Hartkäse bestreut, soll das für ganz besondere Geschmackserlebnisse sorgen.

Weitere Artikel rund um Rezepte und Genuss gibt es hier:

Mairübe: So gesund ist sie und so bereitest du sie zu (Yahoo Style Deutschland)

Wie koche ich Rote Bete richtig? (Yahoo Style Deutschland)

Vergessenes Blattgemüse - was ist Sommerportulak? (Yahoo Style Deutschland)