Auf Dauer- und Starkregen in der Landesmitte folgt zum langen Wochenende

Über 25 Grad in Aussicht

Das Wetter wird nach Dauerregen vielerorts wieder schöner und wärmer (Symbolbild: Getty Images)
Das Wetter wird nach Dauerregen vielerorts wieder schöner und wärmer (Symbolbild: Getty Images)

Gute Nachrichten in Sachen Wetter: Der Stark- und Dauerregen hört ab Donnerstag auf. Genau zum Feiertag wird es schöner, trockener und auch wärmer.

Doch zuvor liegt besonders über der Mitte von Deutschland nochmal ein fettes Regenband. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Sachsen kommen bis Mittwoch um 40 bis 60 Liter Regen vom Himmel. Hier und da können kleine Bäche und Flüsse nochmal deutlich ansteigen und auch Hochwasser führen. Ab Donnerstag wird es dann aber ruhiger und der Regen wird weniger und hört in den meisten Landesteilen erstmal ganz auf.

Im Wettervideo: Wetterumschwung pünktlich zum langen Christi Himmelfahrtswochenende

"Punktlandung zum langen Feiertagswochenende in Deutschland! Genau zum Himmelfahrtstag wird es langsam freundlicher und der Regen lässt fast überall nach", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net. "Nur im Norden sind noch ein paar Schauer unterwegs. Sonst immer wieder Sonnenschein und tolles Ausflugswetter. Die Bollerwägen können zum Vatertag vorbereitet werden."

Auch der Brückentag, der Samstag und der Sonntag bringen meist frühsommerliches Wetter. Allerddings kann es hier und da auch mal ein Gewitter oder einen kurzen Schauer geben. Zum Sonntag sind im Süden Deutschlands dann schon wieder 25 Grad möglich, nächsten Montag sogar 25 bis knapp 30 Grad. Das wird dann rasch wieder sommerlich warm. Allerdings ist keine stabile Schönwetterphase in Sicht.

Montag: 15 bis 20 Grad, durchwachsen, mal Sonnenschein, mal Wolken, in der Mitte und im Süden immer wieder Regen

Dienstag: 14 bis 20 Grad, in der Landesmitte zeitweise Regen, sonst auch mal Sonnenschein und trockene Wetterphasen

Mittwoch: 16 bis 22 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, einzelne Schauer

Himmelfahrt: 17 bis 23 Grad, freundlicher, mehr Sonnenschein und meist trocken

Freitag: 16 bis 23 Grad, im Norden ein paar Schauer, sonst meist trocken und Sonnenschein

Samstag: 16 bis 22 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, nachmittags kurze Schauer oder Gewitter möglich

Sonntag: 16 bis 25 Grad, meist recht freundlich und kaum Schauer

Montag: 17 bis 28 Grad, ein Gemisch aus Sonnenschein und Wolken, kaum Schauer

Auch der Mai bleibt meist wechselhaft. Mal Sonnenschein, mal Wolken und Schauer. Insgesamt könnte es ein "zu warmer“ Mai werden, aber auch ein recht nasser Wonnemonat. Ein beständiges Schönwetterhoch ist allerdings in den kommenden 10 bis 14 Tagen in Deutschland nicht in Sicht. Das war auch schon im gesamten Frühjahr bisher eher Mangelware. Das Wetter ist und bleibt recht wechselhaft.

Vom 11. bis 15. Mai sind die Eisheiligen. Von denen ist in diesem Zeitraum nichts zu sehen. Kommen sie vielleicht später oder waren sie schon da? Mitten im April gab es ja schon Spätfröste und entsprechende Frostschäden. Vielleicht waren die Eisheiligen in diesem Jahr einfach schon früher dran.