Diese drei Dinge kannst du mit Kartoffeln reinigen

Nicht nur lecker, sondern auch im Haushalt praktisch! (Bild: Getty Images)
Nicht nur lecker, sondern auch im Haushalt praktisch! (Bild: Getty Images)

Die Kartoffel ist nicht nur ein günstiges und sattmachendes Grundnahrungsmittel, sie eignet sich auch als nützlicher Helfer im Haushalt. Diese drei Dinge kannst du mit der Knolle aus dem Boden reinigen!

Warum Geld für einen Glasreiniger ausgeben, wenn man doch Kartoffeln zu Hause hat? Einfach die Kartoffel in der Mitte durchschneiden und mit der Innenseite das Fenster einreiben, anschließend kurz einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser nachwischen. Mit einem trockenen Tuch nachpolieren und sich über einen streifenfreien und klaren Blick nach draußen freuen.

Kalksplitter im Tee, die zwischen den Zähnen knarzen? Nein danke! Auch hier schafft die Kartoffel Abhilfe. Einfach in Scheiben schneiden, zusammen mit Wasser aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag gut ausspülen und deinen Tee ganz ohne Zähneknirschen genießen.

Wasserflecken auf der Spüle und den Armaturen sind wirklich ein Ärgernis. Und egal wie viel man putzt, sie kommen immer wieder! Aber da haben sie die Rechnung ohne die Kartoffel gemacht. Mithilfe der Schale einer rohen Kartoffel weichen selbst die hartnäckigsten Kalkflecken. Spüle und Armaturen aus Edelstahl einfach damit einreiben und anschließend mit einem feuchten Tuch darüberwischen. Kalkflecken ade!