Singapur: Restaurant bucht mehr als 1.300 Euro für Steak ab

Einem Restaurant in Singapur unterlief ein "unbeabsichtigten Fehler": Es buchte einem Gast umgerechnet mehr als 1.300 Euro ab – für Steak und Spaghetti.

Entrecote nuts and spaghetti
Kein Steak der Welt ist 1.300 Euro wert. (Symbolbild: Getty Images)

Das Streak, das er in einem Restaurant in Singapur bestellt hatte, wird dem Gast vorzüglich geschmeckt haben. Eindeutig missfallen hat ihm dagegen der Betrag, den ihm das Lokal von seinem Konto abbuchte: 2.020 Singapur-Dollar, umgerechnet 1.384 Euro.

Die Aufregung des Gastes war berechtigt, denn so viel hat das Ribeye-Steak mit Spagetti nicht gekostet. Es handelte sich vielmehr um ein Versehen. Ein Mitarbeiter hatte beim Eingeben des eigentlichen Betrags für das Gericht, 20,90 Singapur-Dollar (14,30 Euro), eine "20" zu viel ins Kartenlesegerät eingetippt.

Der Gast merkte den Fehler zwar schnell und machte die Restaurantmitarbeiter "unverzüglich" darauf aufmerksam, wie er in einem Facebook-Post schreibt, doch seine Hoffnung auf eine schnelle Lösung des Problems erfüllte sich nicht.

Erst teilte man ihm mit, dass er zwei Wochen bis zur Rückerstattung des Betrags warten müsse. Dann ließ man ihn, weil er auf eine sofortige Lösung bestand, "mehr als anderthalb Stunden warten, um ihm doch nur zusagen, "dass ohne die Zustimmung des Geschäftsführers nichts unternommen werden könne".

Schließlich wurde er auf den nächsten Tag vertröstet. Man werde sich bei ihm melden, versicherte man ihm. Doch es geschah – wieder nichts. Vergeblich wartete der Mann am 24. April auf einen Anruf des Managements.

Die abermalige Enttäuschung wird seine Empörung weiter gesteigert haben. Er bestehe auf ein "sofortiges Handeln", schreibt er im besagten Facebook-Post, andernfalls sehe er sich gezwungen, "die Angelegenheit weiter zu eskalieren."

Mittlerweile hat das Restaurant reagiert – ob infolge der Drohung des Mannes oder weil unterdessen die Medien über den Fall berichtet haben, sei dahingestellt. In einer Stellungahme gegenüber Asia One teilte das Unternehmen mit, man habe sich beim Gast entschuldigt und "unverzüglich" eine Rückerstattung veranlasst.

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