Hund wechselt seine Fellfarbe komplett von Schwarz nach Weiß

Fotos zeigen die Verwandlung

Von Schwarz zu Weiß - Hund Buster machte eine seltene Verwandlung durch. (Beispielbild: Getty Images)
Von Schwarz zu Weiß - Hund Buster machte eine seltene Verwandlung durch. (Beispielbild: Getty Images)

Kaum zu glauben, aber wahr und wunderschön: Ein junger Hund wechselte komplett seine Fellfarbe. Der Besitzer zeigt Fotos von der spektakulären Verwandlung.

Hundebesitzer sind im Allgemeinen davon überzeugt, dass ihr Vierbeiner etwas ganz Besonderes ist. Und natürlich ist da auch etwas Wahres dran. Denn jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und ist auf seine Weise liebenswert und wertvoll.

Aber wenn Matt Smith sagt, sein Hund Buster sei außergewöhnlich und besonders, hat das einen Hintergrund, den man kaum glauben kann, würde man es nicht mit eigenen Augen sehen. Wer sich bei der Anschaffung eines Hundes für einen Welpen entscheidet, erlebt mit, wie sich ein Hundebaby in ein Hundekind und dann in einen jungen Erwachsenen verwandelt.

Als bei Buster die ganz große Verwandlung begann, war er aber schon ausgewachsen. Im Alter von 1,5 Jahren fing das Tier an, seine Fellfarbe von Schwarz in Weiß zu ändern. Mit Ergrauen, wie das oft im Alter vieler Hunde der Fall ist, hatte das jedoch nichts zu tun.

Auf der News-Plattform Reddit erklärt Busters Besitzer, dass sein Hund von der Autoimmunerkrankung Vitiligo betroffen ist. Die geht mit Pigmentstörungen einher und wird auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet.

Bis auf die wechselnde Farbe hat Vitiligo keinen negativen Einfluss auf Buster. Der Tierarzt versicherte laut Smith, dass ansonsten nichts an der Gesundheit des Hundes auszusetzen sei. Der Fellwechsel zog sich laut dem Besitzer über zweieinhalb Jahre hin.

Während dieser Zeit machte Smith immer wieder Fotos, um die Verwandlung seines Hundes zu dokumentieren. Auf den Bildern ist zu sehen, dass im August 2022 erst nur der Kopf und die Pfoten mit weißen Fellstellen durchzogen waren. Im November 2022 war Buster schon nicht mehr schwarz, sondern grau.

Das schwarze Fell fiel nach und nach aus. "Es gab also einen Zeitpunkt, an dem er stellenweise eine Glatze bekam, bis sein frisches, flauschiges weißes Fell nachwuchs", erklärt Smith den Vorgang.

Ein Foto vom April 2024 zeigt Buster dann komplett verwandelt mit weißem, flauschigem Fell.

So sieht Vitiligo beim Menschen aus (Symbolbild: Getty)
So sieht Vitiligo beim Menschen aus (Symbolbild: Getty)

Der Post von Matt Smith mit den Bildern seines Hundes hat mittlerweile knapp 3000 Kommentare. Die Nutzer sind begeistert. "Hättest du die Verwandlung nicht gezeigt, hätte ich das niemals geglaubt", schreibt jemand. "Wow! Das ist das Faszinierendste, was ich seit Ewigkeiten auf reddit gesehen habe. Ich war mir sicher, dass das eine Fälschung sein würde, bis ich durchscrollte", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Andere lassen lustige Bemerkungen da, wie etwa: "Kann es sein, dass der Toner von Buster leer ist? " und "Bellt er sich jetzt im Spiegel an? Wer ist dieser Typ!".

Einige Nutzer vergleichen Buster mit Michael Jackson, beim dem ebenfalls Vitiligo diagnostiziert wurde: "Ok, aber kann er den Moonwalk?"

Alles in allem steht für die Reddit-Gemeinde aber fest: Buster ist ein wunderschöner Hund!